Basis- und Aufbau Moderation

An Führungskräfte und Projektleitungen besteht die Erwartung, dass sie in der Lage sind, eine Team- oder Projektbesprechung ergebnisreich und effizient zu gestalten – getreu dem Motto: Moderieren kann jede/r!

Mit gut moderierten Besprechungen und Workshops kann ein wesentlicher Beitrag zur Mitarbeiter- und Teamentwicklung geleistet werden. Fehlende Moderationskompetenz kann jedoch zur Demotivation von Mitarbeiter/inne/n führen. Entscheidend für das Ergebnis von Besprechungen und Workshops ist, wie Sie die Vorbereitung und Durchführung angehen. Insofern ist die Investition in tragfähiges methodisches Rüstzeug zum Thema Moderation sehr lohnenswert.

Die Anwendungsfelder von Moderation sind sowohl in Unternehmen als auch in Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen sehr vielfältig – mit steigender Tendenz. Insbesondere bei erfolgskritischen Themen wie neuartigen Aufgaben, technologischen oder organisatorischen Veränderungsprozessen, Forschungs- und Entwicklungsprojekten oder bei auftretenden Konflikten muss ein/e Moderator/in sicher handeln. So kann er bzw. sie die Teammitglieder für die Mitgestaltung der anstehenden Prozesse gewinnen und Besprechungen zu umsetzbaren Ergebnissen führen – und sie haben sogar Spaß dabei, weil die Atmosphäre „ansteckend“ wirkt.

In unserem Grund- und Aufbaukurs „Moderation“ profitieren Sie von mehr als 20 Jahren praktischer Moderationserfahrung in unserem Team. Das konzeptionell fundierte, gut strukturierte Trainingsangebot entspricht dem aktuellen Stand des Wissens – in der Methodik, in der Didaktik und im Bereich der Kommunikations- und Führungspsychologie. Sie erhalten Zugriff auf eine Reihe von Instrumenten, die Sie unmittelbar für die Gestaltung Ihrer Moderationen nachnutzen können. Sie erproben diese Tools in einem aus verschiedenen Unternehmen und Einrichtungen zusammengesetzten Teilnehmerkreis. Lernen Sie von Moderations-Profis und im anregenden Austausch mit anderen Anwender/innen!

Nutzen des Trainings

Im Basis- und Aufbautraining werden Sie:

  • verschiedene Anwendungsfelder für Moderation in Ihrem Arbeitsalltag identifizieren und ihre derzeitige Realisierung reflektieren,
  • Grundsätze zum Umgang mit unterschiedlichen „Typen“ von Besprechungsteilnehmenden erarbeiten,
  • ein breites Portfolio von Moderationswerkzeugen und -instrumenten kennenlernen und an Ihren konkreten Anwendungsbeispielen praktisch erproben,
  • das Annehmen und Geben von konstruktiven Rückmeldungen trainieren,
  • die Bedeutsamkeit einer guten Visualisierung relevanter Besprechungsinhalte kennenlernen und erproben,
  • trainieren, wie Sie Besprechungen dem Teilnehmerkreis, dem Thema und der verfügbaren Zeit angemessen gestalten und
  • die Leistung und Motivation Ihrer Beschäftigten durch effektiv und effizient geleitete Besprechungsformate steigern.

Inhalte des Trainings

Im Basis-Modul setzen sich die Teilnehmenden mit wesentlichen Moderationsgrundlagen wie Rollenverständnis, Ablaufplanung und -gestaltung moderierter Besprechungen und Workshops, Visualisierung und Ergebnisdokumentation, Kommunikations- und Fragetechniken auseinander. Die Teilnehmenden wählen verschiedene Moderationsinhalte aus ihrem Arbeitsalltag aus, zu denen passende Moderationstechniken und Werkzeuge vorgestellt und im Training erprobt werden.

2013-09-20 Abbildungen Moderationstraining

Im Aufbau-Modul werden auf Grundlage des Basis-Moduls die Themen bearbeitet, die letztlich den Erfolg einer Moderation ausmachen: zielgerichtete Gesprächsführung, Verhalten in kritischen Situationen, Umgang mit anspruchsvollen Personen, methodische Gestaltung von Analysephasen, Entscheidungsfindungen und Kreativ-Workshops sowie Aufbruch von Blockaden in Veränderungsprozessen.

Beide Trainingsmodule gliedern sich in die Elemente:
1.    Bestandsaufnahme in Bezug auf berufliche Einsatzfelder von Moderation
2.    Auseinandersetzung mit Moderationsmethoden, Techniken und Werkzeugen
3.    Angeleitete praktische Trainingseinheiten mit Selbst- und Fremdreflexion.

Zielgruppen des Trainings:

  • Führungskräfte, die in ihren Teams Besprechungen durchführen, diese Besprechungen vor- und nachbereiten
  • Personalverantwortliche, die Informationsveranstaltungen und Workshops im eigenen Unternehmen gestalten
  • Fachkräfte, die im Austausch mit Kunden und/oder Lieferanten neue Produkte oder Dienstleistungen erarbeiten,
  • Fachkräfte, die Mitglieder von Projekt- oder Arbeitsgruppen sind,
  • Mitarbeiter/innen und Berater/innen, die ihre Moderationskompetenzen erweitern wollen.

Teilnehmerzahl

Das Trainingsprogramm findet ab sechs Teilnehmenden statt. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt zehn.

Ihre Moderation soll ein Erfolg werden? Kontaktieren Sie uns einfach.

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Oliver Lilie

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