P-ISA-Webinar „Weiterstudieren – ja, nein, vielleicht?“ am 14. August 2019

Mit einem Studienabschluss in der Tasche steht die Arbeitswelt offen und weitere Karriereschritte sind bereits in Sicht. Aber was ist, wenn während des Studiums klar wird „Das passt gar nicht zu mir!“ oder „Eigentlich möchte ich etwas Praktisches tun!“? Das geht mehr Studierenden so, als du denkst: etwa 30 % überlegen es sich anders. Ein Wechsel des Studienganges, der Studienform oder der berufliche Neustart mit einer Ausbildung sind also gar nicht so selten.

Zweifeln: ja, Verzweifeln: nein! Das ist unsere Erfahrung aus der Beratung von mittlerweile über 120 Studienabbrecher_innen bei der Neugestaltung ihres Berufsweges. Wir unterstützen dich im Projekt P-ISA dabei, deine Wünsche und Stärken herauszuarbeiten, alternative Karrierepfade gegenüberzustellen und eine fundierte Entscheidung zu treffen, wie es für dich weiter gehen kann.

Workshop "Endspurt in die Ausbildung" am 9. Juli 2019

Du hast dich dafür entschieden, dein Studium zu beenden? Du studierst zwar noch, suchst aber nach einem alternativen Berufsweg?

Wenn dich diese Fragen zum Nachdenken bringen, bist du bei P-ISA genau richtig! Im Rahmen unserer P-ISA Beratung bieten wir dir eine tolle Möglichkeit an, noch dieses Jahr einen Ausbildungsplatz zu finden!

Dazu laden wir Studienabbrecher_innen bzw. -zweifler_innen am Dienstag, den 9. Juli 2019 um 12:00 Uhr in unsere Räumlichkeiten bei MA&T ein. Bei diesem Termin möchten wir gemeinsam mit dir ein kurzes, anonymisiertes Profil über dich erstellen, das wir im Anschluss unseren über 80 P-ISA Unternehmen zukommen lassen werden. Sollte dein Profil die Aufmerksamkeit eines Unternehmens wecken, stehen deine Chancen gut, noch dieses Jahr einen Ausbildungsvertrag zu bekommen.

Du bist interessiert? Dann melde dich an bei michelle.wunner[at]ma-t.de!

Wir freuen uns darauf, dich kennen zu lernen!

JOBSTARTER plus Auftaktworkshop in Bonn

Der Austausch über aktuelle Entwicklung der deutschlandweiten Projekte und Initiativen zur Gewinnung von Studienabbrecher_innen, deren Erfahrungen sowie Impulse aus aktuellen Untersuchungen zum Thema standen im Mittelpunkt der JOBSTARTER plus Auftaktveranstaltung für Anschlussvorhaben der 1. Förderrunde am 15. und 16. März 2018 in Bonn. P-ISA Verbundpartner von MA&T und der Hochschule Harz nahmen an dem Workshop teil

Am ersten Tag tauschten sich die ca. 50 Teilnehmenden über folgende Fragestellungen in jeweils drei Arbeitsgruppen aus:

  • Wie können abbruchgefährdete Studierende identifiziert und angesprochen werden? Welche Chancen und Grenzen haben Tools wie "Frühwarnsysteme"?
  • Wie können bestehende Strukturen weiter ausgebaut und dauerhaft etabliert werden? Wie kann eine Verstetigung von Beratungs- und Verweisstrukturen sichergestellt werden? Welche Ansätze existieren bereits in den Projekten?

P-ISA-Webinar „Weiterstudieren – ja, nein, vielleicht?“ am 14. August 2019

Zweifeln: ja, Verzweifeln: nein! Wir unterstützen dich im Projekt P-ISA dabei, deine Wünsche und Stärken herauszuarbeiten, alternative Karrierepfade gegenüberzustellen und eine fundierte Entscheidung zu treffen, wie es für dich weiter gehen kann. Dieses Webinar ergänzt das bestehende Beratungsangebot und ermöglicht ein unkompliziertes Kennenlernen von P-ISA.

Wann?
Am 14. August 2019 von 13:00 bis 13.45 Uhr

Anmeldung
Melde dich hier zum kostenfreien Webinar an!

Mehr Infos zum Webinar
Zur Webseite des Projektes P-ISA

Tim Gouw - https://unsplash.com/photos/1K9T5YiZ2WU

 

P isa Logo 180207 200x88