Gemeinsam heißt: Im Dialog mit Ihnen klären wir zunächst Ihr Anliegen. Danach vereinbaren wir in gemeinsamer Verantwortung Inhalte und Ziele. Diese verfolgen wir in enger Absprache mit Ihnen flexibel. Sie haben eine feste Ansprechpartnerin oder einen festen Ansprechpartner aus unserem Team zur partnerschaftlichen Begleitung.
Das Werden beschreibt unser Vorgehen: In einem dialogischen Prozess mit Ihnen entsteht das Ergebnis. Von der Konzeptentwicklung über die Umsetzung bis hin zur Ableitung erforderlicher Folgeschritte sind wir an Ihrer Seite.
Ideen sind wertvoll, aber nur der halbe Weg zum Erfolg. Fehlen Motivation und/oder Know-how, diese angesichts entstehender Hindernisse in die Praxis zu überführen, werden Ideen nicht produktiv. Wir unterstützen Sie bei der Überwindung typischer Widerstände in Ihrer Personal- und Organisationsentwicklung.
Zum Erfolg soll Ihr Vorhaben werden. Wir begleiten Sie dabei, spürbare und messbare Ergebnisse zu erreichen. Dabei haben wir das Heute, Morgen und Übermorgen fest im Blick.
Verständnis und Merkmale „guter“ Beratung
Unser Bild von „guter Beratung“ zeichnet sich durch sechs Merkmale aus:
1. Vertrauen und Vertraulichkeit
Vertrauen ist die Grundlage jeder erfolgreichen, nachhaltigen Zusammenarbeit. Vertrauen muss im Beratungsprozess jederzeit beidseitig vorhanden sein, damit die Beratung erfolgreich ist. In der Phase der Auftragsklärung entsteht eine Vertrauensbasis durch ein persönliches Kennenlernen der für den Auftrag vorgesehenen Beraterinnen bzw. Berater. Durch systematische Zwischenreflexionen arbeiten wir mit Ihnen am weiteren Ausbau des Vertrauensverhältnisses. Dass wir alle von Ihnen erhaltenen Informationen und Unterlagen vertraulich behandeln und nicht an Dritte weitergeben, versteht sich von selbst. Wir geben nur die Kundinnen und Kunden als unsere Referenzen an, deren Einverständnis dafür vorliegt.
2. Fachliche Solidität und Sorgfalt
„Gute“ Beratung setzt eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Praxis voraus. Dank unserer aktiven Beteiligung an Forschungs- und Entwicklungsprojekten, einer kontinuierlichen Personalentwicklung unseres Beratungsteams sowie der Weiterentwicklung unserer Prozesse und Dienstleistungen beraten wir Sie auf einem professionellen Standard. Sorgfalt heißt für uns auch, die Grenzen unserer Expertise zu kennen, uns auf unsere Kernfelder zu fokussieren und diese mit Ihnen zu teilen.
3. Transparenz
„Gute“ Beratung fußt auf Transparenz. Diese Handlungsmaxime gilt für uns von der Angebotserstellung über die Ausführung des Auftrags bis hin zum Abschlussgespräch bzw. der Evaluation eines Projekts oder Auftrags. Sie erhalten Transparenz bezogen auf die Preisgestaltung, zu erwartende Leistungen, eingesetzte Beraterinnen und Berater, das geplante Vorgehen und den Methodeneinsatz in jedem Auftrag oder gemeinsamen Projekt. Dies versetzt Sie in die Lage, jederzeit bewusst Entscheidungen zu treffen und mit uns eine Gesprächspartnerschaft „auf Augenhöhe“ zu führen.
4. Anschlussfähigkeit
„Gute“ Beratung bedeutet für uns eine Kopplung von Methoden- und Fachwissen. Unsere Beratung muss anschlussfähig an Ihre vorhandene Arbeits- und Kooperationskultur und den vorhandenen Wissensstand sein. Unsere Beratungsleistungen setzen an Ihren gewohnten Denk- und Sprachwelten an. In der Kooperation mit uns wachsen Ihr Suchraum für Lösungen und der Horizont des Möglichen. Egal, ob gegenüber der Geschäftsführung, Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der Produktion oder aus Verwaltungsbereichen: wir finden die richtige Sprache sowie die passenden Maßnahmen, um anschlussfähig an den vorhandenen Entwicklungsstand zu sein und Ihnen neue Impulse zu geben.
5. Verantwortlichkeit
„Gute“ Beratung übernimmt die Verantwortung für den Arbeitsprozess. Die Verantwortlichkeit für die Ziele und das Ergebnis bleibt jedoch in letzter Instanz immer bei Ihnen. Es kommt uns nicht darauf an, dass Sie die Ansichten oder Meinung der Beraterin oder des Beraters zu einer Sachfrage übernehmen. Vielmehr ist es wichtig, Wissen aus verschiedenen Perspektiven zusammenzuführen und Sachargumente auf hohem Niveau herzuleiten, auszutauschen und Entscheidungsvarianten abzuwägen. Die Entscheidung treffen Sie.
6. Ressourcenorientierung
„Gute“ Beratung hat Ihre verfügbaren Ressourcen im Blick! Unsere Beraterinnen und Berater orientieren sich nicht daran, was theoretisch möglich ist, sondern an dem, was Ihnen und Ihren Fachteams machbar erscheint. Wir richten unser Beratungshandeln stets an Ihren personellen, zeitlichen und finanziellen Ressourcen aus. Wir geben Ihnen unser Methodenwissen weiter, damit Sie die im Beratungsprozess eingesetzten Techniken später auch unabhängig von uns weiter nutzen können. Das ist unser Beitrag zur Nachhaltigkeit.