Kommunikation gestalten und Konflikte bewältigen

Welche Fragen bewegen Sie?

Sie möchten Informations- und Kommunikationsprozesse in und außerhalb von Besprechungen effektiver und effizienter gestalten, aber …
  • wie gelingt es Ihnen, in Ihrem Führungs- bzw. Arbeitsteam eine gut strukturierte, ergebnisbezogene Kommunikation zu führen?
  • wie vereinbaren Sie im Team passende Informations- und Kommunikationswege sowie einen geeigneten Stil des Austausches?
Sie möchten die Beschäftigten befähigen, konstruktiv mit Unstimmigkeiten umzugehen, aber …
  • wie nehmen Sie ihnen die Scheu davor, diese offen anzusprechen?
  • wie stärken Sie Ihre Führungskräfte in ihrer Rolle als interne Konfliktmoderatoren und Konfliktmoderatorinnen?
In Ihrem Unternehmen haben sich Konflikte zwischen Beschäftigten oder in Teams entwickelt, die Sie lösungsorientiert bewältigen wollen, aber …
  • wie gehen Sie vor, wenn interne Bewältigungsversuche keinen merklichen Fortschritt gebracht haben?
  • wie gelingt es Ihnen, wieder Vertrauen und Hoffnung auf eine Verbesserung der Situation bei den Betroffenen herzustellen?

Welche Leistungen dürfen Sie von uns erwarten?

Wir unterstützen Sie dabei, Kommunikationsverhalten und -prozesse zu reflektieren bzw. Konfliktsituationen zu erfassen. Wir erarbeiten Konzepte, moderieren Workshops, planen maßgeschneiderte Trainings und Seminare, begleiten einzelne Beschäftigte oder Teams in Coachings. Dabei richten wir uns an den Bedarfen Ihres Unternehmens und den Bedürfnissen Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus, damit diese

  • eine größere Zufriedenheit mit der laufenden Kommunikation empfinden,
  • Informationen weitergeben und gut informiert handeln,
  • offen miteinander sprechen, auch über Kritisches, und
  • das Positive in Konflikten erkennen und daraus lernen.

Unsere Angebote zu "Gestaltung von Kommunikation und Bewältigung von Konflikten"

Kommunikationstraining

Kommunikationstraining

Training

Im Kommunikationstraining lernen Fach- und Führungskräfte Erfolgsfaktoren und Stolpersteine für effektives und effizientes Kommunizieren kennen. Sie betrachten Besonderheiten der verbalen und nonverbalen Kommunikation und reflektieren ihr Kommunikationsverhalten in der Rolle als Sender und Empfänger. Fragetechniken werden vertieft und in Gesprächsübungen erprobt. Schwerpunkte liegen auch auf Möglichkeiten des Umgangs mit schwierigen Gesprächstypen und des Feedbackgebens nach dem Modell der gewaltfreien Kommunikation.

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Konfliktmanagementtraining

Konfliktmanagementtraining

Training

Im Konfliktmanagementtraining sensibilisieren sich Fach- und Führungskräfte für Anzeichen von Konflikten, deren Dynamik zur Eskalation sowie Chancen und Risiken von Konflikten. Ansätze zur Konfliktbearbeitung werden vorgestellt und auf eigene Fallbeispiele angewendet. Die Teilnehmenden bereiten sich auf schwierige Gesprächssituationen oder Konfliktgespräche vor und erproben die Durchführung im Rollenspiel. Gegenseitiges Feedback motiviert für den Praxistransfer.

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Trainingsprogramm "Neu als Führungskraft"

Führungskräftetraining

Training

Seit 1998 begleiten und unterstützen wir Führungskräfte dabei, verschiedenen Anforderungen „von oben“ und „von unten“, aber auch den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Durch Zuhören und Fragen verstehen wir mehr und mehr, worauf es Führungskräften bei ihrer Entwicklung ankommt, sie möchten ...

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Konfliktcoaching

Konfliktcoaching

Coaching

Im Konfliktcoaching begleiten wir Fach- und Führungskräfte dabei, ihr eigenes Erleben und Verhalten in anspruchsvollen Arbeits- und Lebenssituationen, im Umgang mit schwierigen Persönlichkeiten und Konflikten zu reflektieren, um neue Handlungsoptionen für sich zu erkennen. Die Beteiligten betrachten ihr bisheriges Verhalten aus einer neuen Perspektive. Sie erkennen ihre eigenen Interessen und Positionen, lernen aber auch, die Beweggründe anderer zu verstehen.

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Sie möchten Ihre Kommunikation verbessern? Kontaktieren Sie uns einfach.

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