Individuelle, auf einzelne Führungskräfte zugeschnittene Unterstützungskonzepte sind ein immer bedeutsamer werdender Baustein der Führungskräfteentwicklung. Diese Programme eigen sich besonders für Unternehmen mit einer kleinen Anzahl von Führungskräften, für Unternehmen, in denen Führungskräfte besonders schwierige Führungsaufgaben meistern sowie für Führungskräfte, die ein Führungstraining near the job bevorzugen.
Unseren Kunden bieten wir die individuelle Entwicklung ihrer Führungskräfte in drei aufeinander aufbauenden Phasen an.
1. Auftragsklärung und Analyse
Diese Phase startet mit einer Klärung von Zielen der individuellen Begleitung mit der Geschäftsführung und dem Personalbereich. Im Anschluss liegt der Fokus auf der Analyse und Reflexion der aktuellen Führungssituation der zu entwickelnden Führungskraft aus unterschiedlichen Perspektiven und für verschiedene Aspekte von Führung. In diesem Kontext setzen wir spezifische Einzelgesprächsformate ein, die Führungsaufgaben, Führungsrollen, Führungswerte und Führungskompetenzen beleuchten. Wir fassen die Ergebnisse der Analysephase zusammen und formulieren gemeinsam mit Ihnen als Auftraggeber und der beteiligten Führungskraft konkrete Entwicklungsziele, legen Entwicklungsaufgaben fest und halten den Weg zu deren Erreichung in einem persönlichen Entwicklungsplan fest. Hierzu zählt auch die zeitliche Planung der sich anschließenden Entwicklungsphase.
2. Entwicklungsphase
In dieser Phase werden die im Entwicklungsplan priorisierten Führungsthemen über verschiedene Methoden bearbeitet. Die Führungskraft setzt sich in Zusammenarbeit mit den Coaches bzw. Beraterinnen und Beratern mit konkret definierten Entwicklungsaufgaben auseinander. Einen besonderen Fokus legen wir in dieser Phase darauf, eigene Führungswerte zu erkennen und im Führungsalltag zum Leben zu erwecken. Ebenso unterstützen wir in dieser Phase, die Unternehmenswerte in die eigene Führungsarbeit zu implementieren. Die im Folgenden dargestellten Formate können flexibel entsprechend der individuellen Entwicklungsplanung miteinander kombiniert werden. Die Umsetzung kann im Unternehmen, in den Räumen von MA&T oder auch online realisiert werden.
In Coachingeinheiten hat die Führungskraft die Gelegenheit, sich und ihr Führungshandeln insbesondere in herausfordernden Situationen systematisch zu reflektieren. Im Dialog entstehen alternative Lösungsansätze, die unmittelbar im Führungsalltag Anwendung finden. Der aktuelle Entwicklungsstand wird mit den formulierten Zielen abgeglichen, sodass Erfolge sichtbar werden. Ebenso werden die bearbeiteten Entwicklungsaufgaben reflektiert.
In situativen Trainings erlernt die Führungskraft gezielt die Anwendung von neuen Führungstechniken und -werkzeugen. Durch das Heranziehen eigener Beispiele werden ein direkter Praxistransfer und damit ein nachhaltiger Trainingseffekt ermöglicht.
In den Fallberatungen bespricht die Führungskraft mit den Berater*innen konkrete Fälle aus dem Führungsalltag. Im Gespräch können anstehende Führungsaufgaben vorbereitet und abgeschlossene Führungsaufgaben reflektiert werden.
3. Abschlussphase
Am Ende des geplanten Entwicklungsprozesses ziehen Auftraggeber und Führungskraft gemeinsam mit MA&T ein Fazit. Dafür sieht MA&T ein bilaterales Abschlussgespräch mit der begleiteten Führungskraft und ein trilaterales Abschlussgespräch mit Geschäftsführung bzw. Personalleitung vor. Im bilateralen Gespräch wird der Blick auf die persönliche Entwicklung geschärft, indem Verhaltensänderungen bewusst gemacht und gewürdigt werden. Im Abschlussgespräch mit der Geschäftsführung und der Personalleitung geht es um die Zielerreichung insgesamt sowie die Planung ggf. weiterer Maßnahmen und Angebote, die die Führungskraft beim Ausfüllen der verantwortungsvollen Aufgabe unterstützen.
Der hier beschriebene Prozess der individuellen Entwicklung einer Führungskraft umfasst ca. sechs bis neun Monate.