20 Jahre MA&T Organisationsentwicklung

Mancher wiederkehrende Spruch zeigt überraschend seinen wahren Kern; So auch der, dass die Zeit wie im Flug vergeht. Als langjährige Mitarbeiterin war ich doch erstaunt darüber, wie schnell die Zeit zwischen dem 15-jährigen und 20-jährigen Firmenjubiläum verflogen war, als wir in 2017 mit der Planung des Jubiläums begonnen haben.

Was hat sich verändert in den letzten fünf Jahren bei MA&T? Was hat sich entwickelt?

Firmenjubilaeum RoadmapFoto: MA&TEntwickelt hat sich in jedem Fall die Bildsprache von MA&T. Gerade in der Moderation, aber auch in der Beratung nutzen wir sehr viel stärker Möglichkeiten einer emotional ansprechenden Visualisierung. Diese individuelle Note wird von vielen Kunden geschätzt.

Erweitert hat sich auch das Methodenportfolio, das wir anbieten. Neben den traditionellen Feldern der Beratung, Moderation und dem Training sind Coaching und Supervision hinzugekommen.

Verändert hat sich auch ein klein wenig die Gestaltung von Seminaren, Trainings und Workshops, die wir als Inhouse-Angebot für unsere Kunden durchführen. Hier verbinden wir mehr als bisher die Bearbeitung von Fachthemen mit Elementen der Teamentwicklung. Die Rückmeldung unserer Kunden bestärkt uns darin, diesen eingeschlagenen Weg weiterzugehen.

Was ist gleich geblieben in all den Jahren?

Kurz gesagt: unser Motto „Gemeinsam werden Ideen zum Erfolg“, mit all dem, was es noch in Bezug auf unser Beratungshandeln impliziert. Lösungen, Ideen, Konzepte, Prozesse, Instrumente … im Dialog mit unseren Kunden zu entwickeln, so dass diese anschlussfähig und damit nachhaltig sind, ist der zentrale Anspruch an unser eigenes Beratungshandeln. Das hat sich (meines Erachtens zum Glück) in all den Jahren nicht geändert.

Was bleibt uns noch zu sagen?

Firmenjubilaeum TowerFoto: MA&TAn diejenigen, die mit uns am 31. Mai 2018 gemeinsam im Roncalli-Haus in Magdeburg gefeiert haben, die unserem Spendenaufruf gefolgt sind oder die uns ihre herzlichen Glückwünsche übermittelt haben, senden wir auf diesem Weg noch einmal unseren herzlichen Dank!

Wir haben die Zeit mit Ihnen sehr genossen und freuen uns schon auf das 25-jährige Firmenjubiläum.

Ihr Team von MA&T

(Maike Jacobsen)