Für den Erfolg einer Führungskraft sind unterschiedliche Führungskompetenzen bedeutsam, die von der jeweiligen Führungsaufgabe abhängen. Haben Sie sich schon einmal konkret gefragt, welche Führungskompetenzen für eine bestimmte Führungsposition notwendig sind? Wir gehen mit unserer 360-Grad-Kompetenzermittlung sogar noch zwei Schritte weiter.
Der Nutzen unserer 360-Grad-Führungskompetenzermittlung für Unternehmen ist:
- eine klare Beschreibung der für eine Position erwarteten Führungskompetenzen.
- die objektivere Auswahl von Führungskräften für eine neue Führungsposition.
- die systematische Ermittlung von Führungspotenzialen und die konsequente Ableitung von Entwicklungsmaßnahmen.
Wie gehen wir gemeinsam mit Ihnen vor?
Mit unserem Verfahren zur 360-Grad-Führungskompetenzermittlung erstellen wir im ersten Schritt ein „Erwartungs- oder Anforderungsprofil“ für die Führungspositionen im Unternehmen, die die zu entwickelnden Personen innehaben oder perspektivisch übernehmen sollen. Dazu wählen Sie aus unserem Kompetenzkatalog von insgesamt 30 Führungskompetenzen in fünf Kompetenzfeldern, die für die jeweilige Stelle relevanten Kompetenzen aus.
In Schritt zwei überführen wir diese ausgewählten Kompetenzen in unser IT-gestütztes Erfassungsverfahren. Über Online-Befragungen oder alternativ Workshops bzw. Einzelgespräche erfassen wir den quantitativen IST-Zustand der Führungskompetenzen bei den involvierten Führungskräften. Ebenso ermitteln wir qualitative Einschätzungen zu deren Stärken und Ressourcen. Die Einschätzung erfolgt in der Regel aus der Selbst- und mehreren Fremdperspektiven. Zu den Fremdperspektiven zählen typischerweise der bzw. die direkte Vorgesetzte, Mitarbeiter:innen der Führungskraft und andere Führungskräfte auf der gleichen Ebene.
Im letzten Schritt führen wir alle Ergebnisse zusammen und bereiten diese für ein Auswertungsgespräch vor. Im Auswertungsgespräch mit der eingeschätzten Führungskraft sowie dem bzw. der direkten Vorgesetzten werden Stärken und Potenziale besprochen sowie erste Entwicklungsziele sowie -maßnahmen vereinbart. Im Anschluss an das Auswertungsgespräch erarbeiten wir für jede Führungskraft einen individuellen Entwicklungsplan. Dieser bildet die Grundlage für die sich anschließende Entwicklungsphase, die sich wiederum aus (situativen) Trainings oder Coachings gestalten lässt.