Wie KVP entstanden ist?
KVP ist die permanente Verbesserung von Produkten, Prozessen und Verhaltensweisen in kleinen und kleinsten Schritten. KVP richtet sich in erster Linie auf die Erhöhung des Kundennutzen und die Verbesserung des Betriebsergebnisses durch Beeinflussung verschiedener betrieblicher Kernkennziffern. Die detaillierten Ziele können dabei von Unternehmen zu Unternehmen durchaus variieren.
Es soll kein Tag ohne irgendeine Veränderung im Unternehmen vergehen.
Der Ursprung von KVP liegt in der japanischen KAIZEN-Philosophie. KAIZEN bedeutet frei übersetzt "Veränderung zum Guten bzw. Veränderung zum Besseren". KVP ist die permanente Verbesserung von Produkten, Prozessen und Verhaltensweisen in kleinen und kleinsten Schritten. KVP hat sich die KAIZEN-Botschaft zunutze gemacht. Die Aktivitäten im Bereich KVP nahmen Ende der 80-iger und Anfang der 90-iger Jahre im Zusammenhang mit der Einführung von Gruppenarbeit in deutschen Unternehmen sprunghaft zu. Ein Auslöser dafür war neben der wirtschaftlichen Situation das Erscheinen des Buches "Kaizen - Der Schlüssel zum Erfolg der Japaner im Wettbewerb" von Masaaki Imai.
- Ziele von KVP
- Stolpersteine bei der Umsetzung von KVP
- Beratung und
- Seminare und Trainings zum Thema KVP
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